ChefTalk

ChefTalk

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00:

00:00:03: Grisha Niermann, erster Head-of-Racing von dem Team Wismar Lisebeik.

00:00:08: Und er weiß ganz genau, was es bedeutet die besten Rennsportler der Welt als Team zusammenzubringen und dann am Ende die Tour de France zu gewinnen.

00:00:16: Keine Revolution aber die Optimierung der Ernährung das ist meiner Meinung nach ein absoluter Game Changer.

00:00:22: Wann wird EGO gefährlich?

00:00:24: Ja wenn es den gemeinsamen Zielen im Wege steht, dann wird's irgendwann natürlich Probleme hat.

00:00:29: Wenn du dich an die letzten Jahre so gerennest Was war für dich der persönlich besondersste Moment Grisha, jetzt sitzen mir beide hier im schönen Braunschweig.

00:00:39: Wir sind heute morgen hierher gefahren und ich muss gestehen... Ich habe es dir eh schon gesagt, vor dir sitzt ein absoluter Fahrrad-Layer.

00:00:44: aber in der Vorbereitung gab's eine Parallel für mich und ich weiß nicht ob ich dir damit hoffentlich nicht zu nahe trete.

00:00:48: Aber ich hab gesagt so wer ist Grisha Niermann?

00:00:51: Für die Fahrer-Szene wäre das vielleicht für den Fußball-Szenen ist und es kam relativ schnell erst so ein bisschen der Jürgen Klopp der Radsport Szene.

00:00:57: Du bist derjenige der seit zehn Jahren Teams Forms Systeme baut und damit auch schon zweimal erfolgreich die Tour de France als ... Head of Racing gewonnen hast.

00:01:06: Und ich habe eigentlich die nächsten sechsten Minuten vor, gar nicht... Ich hab's ja schon gesagt jetzt in die Team-Taktik reinzuschauen.

00:01:11: sondern wie hast du es geschafft so ein Team aufzubauen, Systeme zu bauen und was können wir eigentlich von dir aus deinem Kopf lernen?

00:01:17: Also von daher freue mich sehr dass du heute hier bei uns bist!

00:01:20: Ja ich freue mich auch!

00:01:20: Ich

00:01:21: muss sagen ich bin das erst mal vor zwei Jahren ins Thema Tour de France eingestiegen als es die erste Netflix-Doku gab.

00:01:28: Hast du damals schon gemerkt, es verändert sich fast im Radsport?

00:01:30: War das so ein Moment wo ihr noch mal mehr Aufmerksamkeit und einen Blick hinter die Kulissen bekommen habt.

00:01:35: Ja, das hat schon was gemacht für den Radsport.

00:01:38: Denke ich diese Doku-Serie.

00:01:41: Es gab natürlich davor auch schon Team eigene Dokus kleinere Sachen die auch schon auf YouTube zu sehen waren und so.

00:01:47: aber Netflix hat das natürlich noch ein bisschen auf ein größeres Level gehoben und natürlich auch vor allem für meine Person dadurch dass sich da relativ prominent anwesend war und wir dann in dem Zeitraum zweimal die Tour erfolgreich beendet haben als Sieger.

00:02:01: Ja, hat das natürlich schon dafür gesorgt.

00:02:03: Dass ich auf einmal Gott sei Dank nicht in Deutschland zu Hause aber wenn ich beim Rennen bin noch häufig doch auch über Straße angesprochen wurde und erkannt werde... In Deutschland ist es Gott sei dank nicht so häufig der Fall.

00:02:13: Was sind dann die Fragen?

00:02:13: Wenn du auf der Straße in Holland oder sonst wo unterwegs bist.

00:02:16: was wollen sie von dir wissen?

00:02:18: Ja, meistens ein Foto haben von Daniel.

00:02:19: Das geht noch.

00:02:20: Dann will ich immer fünf Euro haben für das Foto natürlich.

00:02:23: Ansonsten geht

00:02:24: es

00:02:24: jetzt nicht darüber, dass ich dann Löcher im Bauch gefragt bekomme.

00:02:27: Meistens geht's darauf, dass jemand entweder einen Autogramm haben möchte oder ein Fotto und ist auch nett und hört ja auch dazu.

00:02:33: Ich glaube was mir damals ... Als ich das erste Mal diese Doku gesehen habe, klar geworden ist wie viel Taktik ums System eigentlich dahinter hängt.

00:02:40: Also als kleiner Junge hat man irgendwie Euresport und so was geguckt und man wusste Tour de France ist und man hat gesehen, dass es viele Menschen an den Seiten und vorhin die Leute an.

00:02:48: Dann war's natürlich medial immer groß wenn da irgendwelche Stürze waren und man gesehen hat wo was eigentlich alles passiert.

00:02:53: aber nimm uns mal ein bisschen gleich am Anfang mit einen Blick hinter die Größe.

00:02:57: Wie groß ist euer Team?

00:02:58: Wer steht dahinter?

00:02:59: Was ist deine Rolle?

00:03:00: Was ist Deine Position?

00:03:01: Wie funktioniert so'n Rennrad-Profi-Team?

00:03:05: Ja, insgesamt im Team haben wir glaube ich ungefähr zweihundertzwanzig Leute.

00:03:09: Wir haben drei Teams ein Profi-Männer-Team, Profifraun-Team und einen U-Drein-Zwanzig Männernachwuchsteam.

00:03:17: Das sind insgesamt dann so Sechzig Fahrerinnen und FahrerInnen und da drumherum halt Team an Coaches, Experts, Masseurenmechanikern, Änderungsberateren, Köchen die dann halt immer Von Holland aus, von den Bosch aus, wo unser HPC, unseren High Performance Center beheimatet ist.

00:03:38: Dann zu den Rennen fahren und wir dann Ja, häufig über die drei Teams, ich sage mal fünf Rennen gleichzeitig bestücken.

00:03:46: Also drei bei den Profis, eins bei den Frauen, eines beim Nachwuchs vielleicht manchmal sogar sechs.

00:03:51: und das heißt es ist ein Lkw-Einbus in Frankreich bei der Tour de France.

00:03:56: Gleichzeitig ist es ein Bus und ein LKW in Italien bei einem Rennen

00:04:02: usw.,

00:04:03: so einfach eine riesen logistische Herausforderung.

00:04:07: auf jeden Fall Gott sei Dank!

00:04:09: Ist nicht meine Abteilung.

00:04:10: aber da gehört auch, ja da arbeiten natürlich auch Menschen die wirklich full-time nur mit der Logistik vertraut sind und dafür zuständig sind.

00:04:19: Es ist einfach schon ein relativ großes Unternehmen würde ich mal sagen.

00:04:24: wir finanzieren uns natürlich zu großen Teilen aus Sponsorgeldern.

00:04:30: es gibt seit Jahren die Bestrebungen im Radsport das wird auch immer besser dass es auch Einkommensströme gibt die jetzt nicht nur von den Sponsoren abhängig sind über Merchandising die von Rennen kommen über so etwas wie die Netflix-Serie.

00:04:44: Aber man kann es halt nicht vergleichen mit Sport.

00:04:47: Ein wie Fußball, wo wenn sechzig-siebzig tausend zahlende Zuschauer ins Stadion kommen, man natürlich schon mal ein ganz gutes Auskommen zusammenbekommt.

00:04:55: in der Radsport ist eigentlich grundsätzlich gratis.

00:04:58: Man kann sich überall einen Strecken ranstellen und sich das Rennen angucken und ist denke ich auch relativ nahbar.

00:05:05: Das heißt Formstart.

00:05:07: nach dem Ziel kann man die Radfahrer wirklich hautnah sehen und erleben.

00:05:14: Einstrittstickets und so was.

00:05:15: Also ich glaube der Radsport ist ja auch schon Bewegung Eine Zahl, über die ich geschäufer bin und wir machen jetzt einfach nur so ein bisschen Business Talk.

00:05:22: Wir wollen da gar nicht so tief rein.

00:05:23: Aber ich habe gelesen so ... Die großen Teams und ihr gehört zu den großen Teams haben so eine Jahresplätze zwischen zwanzig-und fünfzig Millionen.

00:05:29: Das ist sowas was man für einen Jahr einen Plan muss.

00:05:32: Ja definitiv also ich bin nicht auf der Businessseite des Geschäfts aber definitiv ... Ich sage mal gehen da schon auch viele Gelder um im Ratsport und es ist teuer ein Team auf dem allerhöchsten Niveau zu betreiben und zu finanzieren.

00:05:49: Für manche Teams ist das schwierig.

00:05:52: Gott sei Dank sind die letzten Jahre auch viele große Sponsoren in den Radsport eingestiegen, die das wirklich als ihr Marketing-Vehikel sehen.

00:06:01: und ja auch aus dem Grund sind die Teams natürlich gemeinsam darauf erpicht ein bisschen mehr sustainable ... Radsport zu bekommen, wo halt auch die Teams etwas mehr profitieren können.

00:06:16: Zum Beispiel vom Fernseh-Einnahmen, die momentan eigentlich ausschließlich bei den Rentenveranstaltern vor allem natürlich bei der ASO und dem Veranstalter der Tour de France liegen.

00:06:25: Der Sommer ist da und damit auch wieder die beste Zeit, öfter aufs Fahrrad zu steigen.

00:06:30: Ich selbst fahre jeden Morgen mit dem Bike ins Office und liebe es ander als, da langzufahren frische Luft zu schnappen und ganz entspannt am Stau vorbeizuziehen.

00:06:39: Wer sich ein bisschen mit Fahrrädern auskennt weiß aber auch Ein wirklich gutes Bike kostet schnell mehrere tausend Euro Und leider sind hochwertige Räder auch bei dem ziemlich beliebt.

00:06:48: Genau deshalb freue ich mich dass wir mit Lisebike einen neuen Partner an unserer Seite haben.

00:06:53: Das Prinzip ist super einfach Als Unternehmen registrierst du dich bei Lisebike und kannst damit deinen Mitarbeitenden das Dienstrad Leasing als attraktiven Benefit anbieten.

00:07:03: Die Mitarbeiter können sich anschließend ihr persönliches Wunschrad aussuchen, egal ob Rennrad, Gravelbike, Stadtratt oder bequemes E-Bike.

00:07:10: Durch die steuerlichen Vorteile sparen Mitarbeitende dabei oft bis zu vierzig Prozent im Vergleich zum klassischen Kauf.

00:07:16: Besonders stark finde ich das rundum Sorglos-Paket, Diebstahl und Schadenschutz, Vierundzwanzig Sieben Pannenservice sowie Leistung für Inspektionen und Verschleiß sind direkt inklusive.

00:07:26: Man bekommt also nicht nur ein Fahrrad sondern einen Gesamtpaket, dass im Alltag wirklich entspannt Und auch für Unternehmen ist die Einführung unkompliziert!

00:07:33: Die Prozesse laufen komplett digital und der Verwaltungsaufwand für DHA bleibt minimal Wenn ihr eurem Team einen aktativen Benefit bieten wollt und gleichzeitig mehr Bewegung in euren Alltag bringen wollt, dann schaut unbedingt jetzt in die Shownotes und informiert euch bei LiseBike.

00:07:49: Jetzt geht es weiter mit dem Podcast.

00:07:50: viel Spaß!

00:07:51: Also Grisha, zwanzig Leute im Team, sechs rennen teilweise parallel gleichzeitig.

00:07:55: wie kann ich das mir vorstellen?

00:07:56: Du sitzt in einem riesen Cockpit, in einem Auto voller Screens und kannst alle alle rennen gleichzeitig monitorn und siehst wie viele Watt gerade an welcher Etappe gedreht werden.

00:08:03: oder wie ist dann quasi zur Hochsaison?

00:08:06: Wie sieht dein Tag aus?

00:08:08: Ja, wir haben ein Management-Team.

00:08:10: Wir haben einen CEO Richard Plöger und unseren Team Eigentümer auch der im Endeffekt ja die ich sage jetzt mal die geschicke leitet alles übersieht darunter Sportmanagement Team, zu dem ich gehöre.

00:08:24: Und das haben wir aufgeteilt.

00:08:25: Ich bin derjenige, der für die Männer-Profi-Mannschaft zuständig ist.

00:08:28: Er hat einen Kollegen, der den Performancebereich zuständig is'.

00:08:31: Also der alles plant an Trainingslagern und wie wollen wir trainieren?

00:08:35: Was für Material brauchen wir uns?

00:08:37: so weiter?

00:08:38: Dann jemand natürlich, der fürs Frauenteam zuständig ist, jemand, der zum Nachwuchsteam zuständig.

00:08:44: Arbeiten wir zusammen und mein, ich sage mal meinen Hauk Augenmerk liegt auf dem Männer-Profi Bereich.

00:08:50: Und ich bin auch selber noch sehr aktiv als Coach in den Rennen selber und in dem Moment, in dem ich zum Rennen fahre um da wirklich das Coaching, ich sag jetzt mal bei Tour de France zu machen, dann muss natürlich auch ein Stück weit aus meiner Managementrolle raus treten und mich wirklich versuchen zu hundert Prozent auf dieses Rennen zu konzentrieren und nicht nebenbei auch noch denken Ich muss jetzt zwei andere Rennen auch noch leiten und coachen.

00:09:15: Gott sei Dank habe ich da sehr, sehr gute Kollegen die ...

00:09:18: Du bist in den Moment mit drin, du führst quasi mit.

00:09:20: Ja.

00:09:21: Man muss ja auch sagen, du hast eben gesagt, mit neunzehnten hast du eigentlich auch den großen Traum angetreten, dass sie entschieden damals, ich will Radprofi werden?

00:09:27: Ja, ich bin ab dem Spät angefangen, Rad zu fahren mit fünfzehn und eigentlich ab dem Moment, an dem ich das wirklich seriös betrieben hab, sage ich mal war immer der Traum da, Radprofit zu werden.

00:09:37: Hab parallel mein Abitur gemacht Danach Zivildienst gemacht und Spesen.

00:09:43: Ab dem Moment hab dann super Zeit gehabt, auch im Zivildiens aber hatte halt ein Job wo ich jeden Tag acht Stunden im Büro sein musste und alle anderen Helferdienste bei der Arbeiterwohlfahrt verrichten durfte.

00:09:57: von da an war mir klar okay wenn du damit jetzt fertig bist dann wirst du auch wirklich Radprofi weil dann kannst du dein Hobby zum Beruf machen.

00:10:05: Nicht, dass das ein einfacher Job ist.

00:10:06: Aber das war das, wofür ich immer gebrannt

00:10:12: habe.".

00:10:26: Ja, das kommt eigentlich ganz drauf an.

00:10:27: Ich glaube der Radsport ist ja nicht wie Schwimmen zum Beispiel wo man enorm viel Technik braucht wahrscheinlich wenn man mit fünfzehn zum ersten Mal ins Wasser steigt dass es nicht mehr schaffen kann.

00:10:36: im Radspot gibt's durchaus relativ viele Quereinsteige z.B.

00:10:40: gerade in Jürgen Norweger, Jörg Nordhagen im Team der vor zwei Jahren noch Skilanglor Weltmeister war sich danach voll auf den Radsports konzentriert hat natürlich den Ratsport vorher auch parallel zum Langlaufen schon betrieben hat.

00:10:51: aber wir sind da sogar offen und erpicht drauf, dass die Jungs jetzt nicht mit zehn Jahren angefangen haben Rad zu fahren ihre Schule geschmissen haben.

00:11:03: Mit zehn Jahren geht das natürlich nicht aber um sich wirklich nur auf diesen Sport zu konzentrieren.

00:11:07: also ich glaube der Radsport ist auch prädestiniert für Quereinsteiger.

00:11:12: Man muss natürlich sagen, das kann man nicht auf ein Alter festmachen.

00:11:16: aber es gibt irgendwann einen Punkt an dem man vielleicht physisch noch die Leistung bringen kann wenn man aus einer anderen Sportart kommt.

00:11:23: aber dann doch die technischen Aspekte des Radsports im Peloton zu fahren mit zweihundert Leuten Lenker an Lenker sich zu bekämpfen, die kann man irgendwann denke ich nicht mehr erbringen und nicht mehr lernen.

00:11:38: Ich sag mal, Fünfzehn ist schon relativ alt mit dem Sport anzufangen und vorher noch nie Rad gefahren zu sein außer zur Schule.

00:11:46: Aber es gibt durchaus Quereinsteiger und auch viele.

00:11:50: Was war Grisha für ein Jugendlicher?

00:11:52: Schon sehr ärger als sich auf den Sport erpicht oder...

00:11:55: Grisha war vor allem klein, dick und übergewichtig und hat dann irgendwann in seiner Pubertät sich vorgenommen.

00:12:02: Er möchte nicht mehr dick sein und hat viel abgenommen und wollte sich danach einen Sport suchen, der ihm da hilft um nicht wieder zuzunehmen.

00:12:10: Und das ist eigentlich der Anfang davon.

00:12:13: Eigentlich kommen die nicht aus einer Sportnachfamilie absolut nicht.

00:12:16: bei uns hat überhaupt keiner Sport gemacht möchte ich mal behaupten hab das dann wirklich alles aus eigenen Stücken gemacht?

00:12:24: Naja, bin immer unterstützt worden.

00:12:26: Aber es war halt keine in keinster Weise eine Familie dahinter oder Leute dahinter die gesagt haben hier du musst jetzt aber mal und willst nicht nochmal trainieren?

00:12:34: Und das ist natürlich auch ein Unterschied zum Zum Fußball, wo man weiß okay es ist dreimal die Woche Training und einmal die Woche ist ein Spiel im Radsport meistens.

00:12:43: in manchen Ländern ist auch anders.

00:12:45: aber ist das natürlich zumindest anfangs auch wirklich eine eigene Initiative dass man sich aufs Rad setzt und trainieren geht.

00:12:52: Und ob man das zwei Stunden oder acht Stunden macht das kontrolliert dann keiner solange man kein Trainer hat und das ist meine mittlerweile oder das immer noch so dass unsere Fahrer natürlich nicht oder im Radsport, nicht alle an einem... Platz zusammen wohnen und jeden Tag gemeinsam trainieren, sondern jeder hat seinen eigenen Trainer.

00:13:12: Jeder hat seine Trainingsvorgaben.

00:13:15: das kann über Wattmeskeräte online alles super kontrolliert und analysiert werden.

00:13:20: aber es steht halt keiner hinter dir morgens um neun und sagt hier du musst jetzt aber raus aufs

00:13:27: Rad.

00:13:27: Und das war mit fünfzehn?

00:13:28: Das

00:13:29: war bei mir mit fünf Zehn.

00:13:30: und ja wie gesagt das kam wirklich glaube ich daher dass sich dass ich übergewichtig war als Kind.

00:13:36: Ich hatte keine schlimmen Erinnerungen, dass ich da ständig für gehänselt wurde.

00:13:40: Aber natürlich war mir das unangenehm und ich wollte absolut das nicht haben.

00:13:46: Ich war auch immer ein sehr guter Schüler.

00:13:48: Ich hatte über einen Eins und eine drei Minus in Sport.

00:13:51: Und das war eigentlich das Einzige was mich dann stark getroffen hat, dass sich halt der Langsamste beim Laufen war und der Schlechteste beim Fußball spielen usw.

00:14:00: Wahrscheinlich ist das schon irgendwo der Dreif, der bei mir gekommen ist um es selber zu

00:14:05: beweisen.".

00:14:06: Was glaubst du, viele junge Menschen stehen ja auch irgendwie, sei es mit fünfzen oder mit zwanzig, stehen irgendwie so im Leben und wir alle suchen hier irgendwie so ein bisschen nach dem was wir können um das wir nicht können.

00:14:13: Wenn man sich jetzt deine äußerlichen Faktoren anguckt dann hast Du ja selber gesagt Sport drei Minus ich war jetzt nicht der gewohne Profisportler.

00:14:20: wie viel ist schon in frühen Jahren wirklich Talent und dann wirklich Disziplin?

00:14:24: Ja, ich denke Talent gehört definitiv dazu.

00:14:27: Ich würde jetzt nicht behaupten dass ich talentfrei war.

00:14:29: Ich denke wenn man auf den Radsport guckt dann habe ich wahrscheinlich schon irgendwo eine gute Erholungsfähigkeit zum Beispiel gehabt die nur nicht zum Tragen gekommen ist sage ich mal aber ja es ist vor allem für mich der Willen und für etwas brennen und etwas machen wollen das was mich angetrieben hat und was glaube ich auch häufig der ausschlaggebende Faktor ist

00:14:50: Wie findet jemand seinen Talent oder sein Willen, wenn man das von zu Hause noch nicht mitbekommen hat?

00:14:55: Wie kann man sich selber ausprobieren, sei es unabhängig vom Sport.

00:14:57: Wenn du dir deine Jungs anguckst wie kommt so ein Brennz zustande?

00:15:01: Ja, also eine gute Frage!

00:15:02: Also ich habe zwei Söhne, die haben sich selbstständig gemacht im Musikbereich und einem eigenen Label was völlig weit entfernt ist von allem was ich oder meine Frau jemals gemacht haben.

00:15:15: aber Ich würde da mal behaupten dass einzige Ich oder wir zusammen, wie immer nahe gebracht haben ist das zu machen und das zu verfolgen was sie gerne machen und wo sie Spaß dran haben.

00:15:28: Und im Endeffekt haben Sie genau wie ich jetzt ihr Hobby zum Beruf gemacht in einem völlig anderen Bereich.

00:15:36: aber dann ist es natürlich so wenn man das hat.

00:15:39: dass war bei mir als Radprofi so das ist bei mir in meinem immer noch Traumberuf jetzt als Coach im Management so.

00:15:47: Es ist natürlich nicht immer den ganzen Tag nur alles Tolle und alles macht Spaß, sondern es steckt harte Arbeit dahinter.

00:15:53: Und ich sehe meinen Sohn ungefähr zwanzig von den vierundzwanzig Stunden am Tag am Laptop sitzen weil er arbeitet.

00:16:00: Dass der Dreif und das Verlangen muss natürlich wirklich da sein und nur wenn man meiner Meinung nach für etwas wirklich brennt dann kann man das auch aufbringen.

00:16:12: Jetzt hast du viele junge Fahrer die quasi in Zukunft oder bei dir schon im Team sind?

00:16:17: Woran machst du auch Talent fest und wie definierst du Talent?

00:16:22: Ja, also gute Frage.

00:16:23: Also es gibt natürlich... Talente, an denen man sieht einfach von den physischen Wertenschuhen mit mit achtzehn neunzehnt.

00:16:30: Dass man sagen kann das wird mal ein ganz ein ganz großer der wird ganz viele große Rennen gewinnen.

00:16:36: Es gibt andere die vielleicht diese physischen Voraussetzungen nicht haben wo man aber entweder sagen kann Die sind auch in der körperlichen Entwicklung da wird noch einen Stab stattfinden oder Man merkt sie haben aber so einen Willen die wollen so unbedingt.

00:16:51: die wollen alles für tun und Ich kann nicht sagen, ob man mit dem Willen alleine Tour de France-Sieger werden kann.

00:16:59: Aber man kann es auf jeden Fall auch sehr weit bringen und gerade im Radsport wo man einfach auf viel eigene Ziziative aufbringen muss ist das natürlich auch ausschlaggebend.

00:17:13: Jetzt wollen wir mal ein bisschen auf euer Team schauen um wie du quasi in den letzten zehn Jahren eigentlich dieses System gebaut hast.

00:17:20: Man muss wissen für alle die euer team nicht kennen.

00:17:22: aber du hast ja quasi Mit den besten, mit Jonas bei euch im Team gegen Pogaccia.

00:17:27: Das ist ja quasi das dauerhafte Kopf-an-Kopf-Rennen!

00:17:30: Du bist vor zehn Jahren angetreten?

00:17:32: Mit dem Team... Absolut diesem Mittelfeld wahrscheinlich

00:17:35: oder?!

00:17:37: Wie übernimmt ein so'n Team?

00:17:38: wie kommt man rein?

00:17:39: Welche Erfahrungen hat dir schon als ehemaliger Radprofi ganz am Anfang geholfen und wie lange war dann Stück für Stück dieser Prozess zu verstehen?

00:17:45: okay wie müssen wir dieses System eigentlich aufbauen?

00:17:47: und am Ende kommen wir dahin was das System heute eigentlich is'.

00:17:50: Ja ein bisschen ausholend In meinen letzten Jahren als Radprofi hatte ich schon immer das Gefühl, dass ich das als Coach weitermachen möchte.

00:17:56: Dass ich da vielleicht auch Talent für habe um andere anzuleiten und anderen zu helfen, ihr bestes Potenzial zu entfalten.

00:18:04: Ich hab dann erst vier Jahre im Nachwuchsbereich gearbeitet wo ich dann auch wirklich viel direkt ins kalte Wasser geworfen worden bin und viel selber... mir herausfinden musste, viel selber machen musste.

00:18:17: Bin dann in den Tatsuh zu damals Team Lotto-Jumbo gegangen im Endeffekt dem Nachfolgeteam von meinem Team, indem ich als Radprofi vierzehn Jahre lang gefahren bin und habe da einfach ein Team vorgefunden was unter der Leitung von Richard Pleu von unserem CEO und von Merein Seemann bei meinen Vorgängern im sportlichen Bereich aufgebaut wurde.

00:18:42: aus Aus Ruinen ist jetzt übertrieben gesagt, aber in den Jahren bevor ich beim Team war es wirklich so dass man das kleinste Budget von allen Profi-Teams, also allen Teams der ersten Kategorie nennt sich das hatte.

00:18:56: Dass man nur ganz wenige Rennen gewonnen hat, dass es wirklich auch schwierig war da eine in der Zusammenarbeit.

00:19:02: Da hat nicht alles gepasst und dann hat man begonnen wirklich da eine Teamkultur aufzubauen, sich abzufragen.

00:19:11: Wie wollen wir denn eigentlich zusammenarbeiten?

00:19:13: Wofür wollen wir stehen?

00:19:14: und damit nicht sage ich mal so reingerutscht das habe ich nicht alles selber entwickelt.

00:19:18: Ich bin da als dann hingekommen als absolut enthousiastischer Coach der unbedingt dass das größtmöglich erreichen möchte Ich sag mal, eine Basis vorgefunden wo ich extrem gefördert worden bin auch in neue Innovationen mit ins Team einzubringen über die Taktik auf eine andere Art und Weise nachzudenken.

00:19:42: Und ich glaube was meine Stärke damals schon war sich noch weiter entwickelt hat ist einfach Die Menschen, in dem Fall sind es bei mir meist die Fahrer zusammenzubringen und aus einem Haufen Individualisten versuchen ein Team zu formen.

00:19:57: Und das klappt nicht jemals hundert Prozent und das ist auch nicht einfach.

00:20:01: aber das ist eigentlich für mich absolut die Basis und das Geheimnis des Erfolgs.

00:20:05: Aber

00:20:05: lass uns mal das Gedankenexperiment machen weil ich glaube das beschäftigt uns alle egal ob's im lokalen Fußballverein ist Profi-Rennsportteam oder ein Starter was gerade dabei ist zu gründen.

00:20:13: wir sind am Anfang irgendwie eine Gruppe von Individuen.

00:20:15: Wie geht es daran?

00:20:16: Du definierst als erstes, wie wollen wir arbeiten und auf welches Ziel eigentlich hin?

00:20:20: Genau.

00:20:20: Also ich denke das allerwichtigste ist erstmal eine Basis zu haben, eine Kultur zu haben wo drauf können wir uns verständigen was für uns... Alle gemeinsam wichtig und nicht nur für den CEO oder für das Management, aber auch für alle in dem Team.

00:20:38: In der Firma wo auch immer.

00:20:40: Das ist natürlich nicht einfach um.

00:20:42: einerseits kann man sich darüber unterhalten, dass es ist und dann wird's nie wieder angesprochen.

00:20:45: Dann ebbt er sich schnell wieder weg.

00:20:47: Aber ich denke, das ist eine Basis die wir bei uns im Team haben, wo wir sagen können hier Marcel X Y wird darauf angesprochen, dass er was getan hat.

00:20:59: Was auch immer, was nicht im Rahmen dessen passt wie wir als Team zusammenarbeiten wollen, wie wir miteinander umgehen wollen und da kann man dann Menschen drauf ansprechen und ich denke... Das

00:21:13: ist ein wertes System aus so einem bisschen das Regelsystem, wonach und wie wir miteinander arbeiten wollen?

00:21:17: Auf jeden Fall!

00:21:19: Hast

00:21:19: du so'n paar Leitlinien die ihr jetzt habt, die ihr ausgearbeitet habt, in die Stellvertretende verstehen?

00:21:24: Ja, zum Beispiel.

00:21:29: Wir trauen uns was.

00:21:31: Es geht natürlich viel über die Zusammenarbeit, dass wir miteinander sprechen und nicht übereinander sprechen.

00:21:36: Dass wir jeden Tag das Beste aus uns rausholen wollen.

00:21:38: Das sind so die Kernpunkte, wo wir innovativ sein wollen aber auch stark definitiv über das Miteinander.

00:21:49: die Art und Weise wie wir miteinander umgehen wollen.

00:21:51: Und das ist denke ich wichtig, dass es wirklich in einer ganzen Organisation verankert ist.

00:21:57: Und natürlich mindestens genauso wichtig, daß es von oben auch vorgelebt wird.

00:22:03: Das erwarten wir von euch.

00:22:04: Wir machen... Ich sage mir jetzt mal im Management machen genau das Gegenteil davon und kriegen uns gegenseitig oder was auch immer.

00:22:11: Dann funktioniert's natürlich von oben herab auch schon nicht.

00:22:15: Ich würde mich beschreiben zum einen als absoluten Teamplayer und zum anderen als Lidingbike-Example.

00:22:21: Und auch wirklich dem nachzukommen, das nachzuleben wofür ich stehe und wofü ich stehen

00:22:27: möchte.".

00:22:28: Wie gehst du damit um?

00:22:29: Du hast dieses Team aus zehn, zwanzig, dreißig, vierzig Fahrern... ...und du hast im besten Fall diesen einen Superstar!

00:22:35: Wir alle sehen den Tour de France Gewinner Jonas der hinterstehen aber ganz viele Fahrer die über Ich glaube, dass sich in den Windschatten oder von ihm klemmen, den Rücken frei halten.

00:22:47: Wenn wir das übers aufs Team übertragen... Wir wollen doch alle irgendwo, aber viele wollen gesehen werden und auch mal im Rampelicht stehen.

00:22:54: Wie kriegst du so was ins System rein?

00:22:55: Was für Player brauchst du?

00:22:57: wie guckst du auf diese Teamkonstellation?

00:22:59: Das ist genau die große Herausforderung.

00:23:03: Im Endeffekt der Radsport ein... Individualsport ist oder zumindest jeder, der irgendwann mal anfängt Rad zu fahren.

00:23:10: Ist das meist alleine und es gewinnt halt immer die Person nicht so sehr des Team wobei im Fußball wo das Team gewinnte hat man wahrscheinlich dieselben Probleme.

00:23:19: aber Es geht natürlich darum aus den Haufen Individualisten ein Team zu formen.

00:23:26: Und mein erster Trainer oder eigentlich mein erstem Trainer meinen Trainer bei Profis.

00:23:31: vor vielen vielen Jahren haben wir zu mir gesagt die absoluten Die besten, die absoluten Top-Fahrer sind auch immer sehr spezielle Charakter, die alle eine Gebrauchsanweisung haben.

00:23:43: Und dem ist natürlich so und das gilt wahrscheinlich nicht nur für den Sport sondern auch fürs Business wenn man irgendwelche Kapfer hat, die besonders pfiffig oder clever sind.

00:23:54: Sind das vielleicht auch häufig Typen, die dann auch ein bisschen extra Aufmerksamkeit brauchen.

00:24:03: Es ist auch nicht so bei uns im Team, dass wir mal ganz klar sagen, dass jeder gleich ist.

00:24:06: Dass Jonas Wiengegaard genau derselbe ist und dieselben Vorgaben hat wie die Nummer achtundzwanzig im Team.

00:24:15: aber wir achten natürlich immer sehr auf das ganze Teamgefüge weil Jonas nur die Tode Franz gewinnt wenn er auch die richtigen Helfer an seiner Seite hat und zum Beispiel sein Ich sage jetzt mal, vielleicht wichtigster Helfer ist Wout Van Aert.

00:24:30: Er ist der andere Top-Star bei uns im Team und Wout van Aert ist der beste Helfer für Jonas Wingengardt in der Tour de France.

00:24:36: aber Wout von Aert is auch ein absoluter Weltstar und um ihn auf das absolute beste Level bei der Tour De France zu kriegen muss auch für ihn was drin sein.

00:24:45: Muss auch für ihnen Etappen Sieg oder Führungstrikot oder irgendwas drin sein um ihn so motivieren dass er auch daneben oder parallel dazu sich für den Lieder dann für die Gesamtwertung weg zurücknehmen kann.

00:25:03: Und das ist halt immer ein Geben und Nehmen, dass einfachste wäre zu sagen da ist eine Lieder und alle anderen haben nichts zu sagen.

00:25:10: ihr macht nur den Buckel krumm.

00:25:11: aber im Endeffekt wollen wir am liebsten die acht besten Fahrer der Welt in einem Team vereinen um dann auch das stärkste Team der Welt zu haben.

00:25:19: und da liegt vor allem die Herausforderung dass das Klarheit herrscht, dass die Dinge einfach angesprochen werden so klar wie möglich und dass jeder ein Stück weit Aufmerksamkeit bekommt wenn wir beim Rennen sind.

00:25:38: Ich spreche jeden Tag mit jedem Fahrer individuell auch nach dem Rennen.

00:25:43: Oder ist es nicht so, dass ich da nur mit Jonas spreche und die anderen sieben, die interessieren mich nicht?

00:25:48: Sondern bei jedem Fahrer mal reinschauen.

00:25:51: Was gibt's Themen, die wir ansprechen müssen?

00:25:53: Wir machen natürlich immer eine Nachbesprechung oder Vorbesprechungen zeitlich und logistisch gesehen.

00:25:59: Passiert das meist dann gemeinsam am nächsten Tag bevor der nächste Etappe wieder losgeht aber viel zu kommunizieren.

00:26:06: Wie schaffst du es quasi auch diesen... Also ich glaube, es ist ja ein Balanceakt zwischen ...Wir wollen den internen Wettbewerb in einem Team dass sie sich gegenseitig anspitzen zu es kippt.

00:26:15: Und das ist eigentlich nur Stress und die Leute gehen Sie auf den

00:26:19: Sack.

00:26:20: Das passiert schon mal, aber das ist natürlich der generelle Balanceakt in dem man immer wieder sehen muss welches das beste Team bei Tour de France ist.

00:26:34: nicht unbedingt nur die besten acht Fahrer, die wir im Team haben zusammenstecken und zur Tour de France zu schicken.

00:26:40: Sondern wir denken natürlich schon sehr viel über das Teamgefüge nach und schicken die Gruppe zur Tour oder zu jedem Rennen, die auch am Bestmöglichen miteinander zusammenarbeiten

00:26:55: kann.".

00:26:56: Was sind so die entscheidende Nebel?

00:26:58: Wenn man sagt okay ihr habt einen Team aus Zwei Stars, der eine ist hoffentlich immer derjenige die am Ende im Treppchen steht.

00:27:04: Der andere muss, habe ich verstanden auch ab und zu Etappen gewinnen und muss gewisse Trikots haben damit er auch die Sichtbarkeit hat.

00:27:10: Was würdest du trotzdem sagen unterscheidet die bei den ersten drei Top-Teams von dem Rest?

00:27:15: Ist es dieser eine Superstar?

00:27:16: Ist das die Taktik dahinter oder ist das Gesamtgefüge?

00:27:20: Ja es ist so unterschiedlich.

00:27:21: man muss ganz klar sagen unsere großen Konkurrenten vom Team UAE mit Tadeh Pogacca Die haben im Moment einfach den besten Radfahrer der Welt, der fast jedes Rennen gewinnt wo er am Start steht weil er jeden abhängen kann.

00:27:34: Dann ist das Team dahinter vielleicht etwas weniger wichtig.

00:27:39: aber auch die haben ein extrem starkes und extrem gutes Team was einfach funktioniert wenn der große Lieder dabei ist, weil jeder weiß.

00:27:49: Wenn ich hier heute meine Arbeit mache, gewinnen wir am Ende und heute ist nicht der Tag an dem ich meine eigene mich selber verwirklichen kann sondern heute geht es um Tadei Pogaccia.

00:28:00: das ist jedenfalls ich sage jetzt mal meine Außeneinschätzung.

00:28:03: Und im Umkehrschluss nimmt dieses Team sich auch bewusst raus wenn ein bisschen im übertriebenen Sinne gesagt, wenn Tadeii nicht dabei ist könnt ihr alle machen, was er wollte und habt ihr alle die Chance zu gewinnen.

00:28:18: Und ja das ist auch eine Möglichkeit und bei uns geht es einfach darum

00:28:24: um

00:28:25: Tadej Pogacic schlagen zu können müssen wir die individuell besten möglichen Radfahrer zusammen gegen ihn antreten lassen aus unserem Team.

00:28:36: aber trotzdem muss dann immer noch das Teamgefühl gestimmen

00:28:39: Was ich spannend finde in einer Welt, in der aktuell jeder versucht irgendwie eine Personal Brand zu sein und jeder versucht immer lauter zu sein.

00:28:47: Seid ihr fast eine Gegenkultur?

00:28:49: Also bei euch ist es... Du kannst ja nur dann Weltklasse sein wenn wieder das Team gewinnt Und trotzdem hast du diese Personal Brand.

00:28:57: Ich glaube bei euch gelesen bei euch gibt's den Spruch No one is bigger than the team.

00:29:01: was steht hinter diesem Satz?

00:29:03: Ja dass im Endeffekt Wir als Team gewinnen wollen.

00:29:07: ich zur Tour de France gehe, als Sportlicher Leiter.

00:29:11: Als Chefcoach und mir im Endeffekt egal ist ob Jonas die Tour de France gewinnt oder jemand anders von uns.

00:29:19: Die Fakten sind natürlich dass außer Jonas eigentlich niemand gewinnen kann.

00:29:23: deswegen ist es klar wer der Lieder ist aber im Endefekt geht's uns darum die Tour De France oder welches Rennen auch immer als Wismar-Lise-Bike zu gewinnen einzelnen Fahrer zu Highlighten und zu Promoten.

00:29:38: Und natürlich trotzdem freue ich mich über jeden Sieg von Jonas, jeden Siegen von Waut aber genauso auch über jeden sieg von einem anderen Fahrer aus dem Team.

00:29:48: Ja das ist halt was wie gesagt nicht einfach ist.

00:29:52: Aber was wir versuchen würde ich jetzt mal sagen aus einem individuellen Sport einen Teamsport zu machen.

00:29:59: Trotzdem wie viel Ego braucht ein jeder Champion?

00:30:02: Sehr viel, weil sonst wäre er kein Champion.

00:30:04: Und das ist genau auch ein Teil des Problems natürlich, dass man da konstant mit spielen muss, weil es auch einfach so ist... Es gibt auch Fahrer die, ich sag mal der Christian Niermann, ich selber war immer Mannschaftshelfer sehr Mannschaftsdienlich Aber mit achtundzwanzig Rechaniermanns würde man niemals die Tour de France gewinnen.

00:30:24: Und da liegt natürlich genau das Problem, dass man da braucht absolut die Champions und sie müssen auch einen gewissen Charakter haben sage ich jetzt mal weil deswegen sind es ja auch so Siegertypen.

00:30:38: Trotzdem versucht man daraus ein Team zu formen und das ist der Hauptteil meiner Arbeit.

00:30:44: Ab wann wird EO gefährlich?

00:30:48: Ja, wenn es den gemeinsamen Zielen die auch gemeinsam gesetzt sind, die besprochen sind im Wege steht dann wird's irgendwann natürlich problematisch.

00:30:58: Und gibt's da eine Situation schon in der Vergangenheit wo du als Teamchef auch mal die Personalruchade anschmeißen musstest und wo dann quasi...

00:31:06: Ja, die gibt es sich aus natürlich.

00:31:08: Dass auch nicht immer jeder mit jeder Entscheidung glücklich ist.

00:31:12: Das ist so und da muss man auch mit leben.

00:31:14: ich denke wie gesagt das einzige was man dann machen kann oder wofür ich jedenfalls stehen möchte um da dann immer klar und deutlich zu sein und das auch zu kommunizieren

00:31:27: Ich höre ganz viel über dir raus, ganz viel Klarheit ist es auch im Gespräch.

00:31:30: Also ganz klar zu sagen wie wir als Team funktionieren wollen?

00:31:33: Wie wir miteinander arbeiten?

00:31:34: Wie Wir Jonas in dem Fall unterstützen oder waut und dann aber auch die harten Gespräche nicht lange aufschieben sondern du gehst ja relativ schnell rein in die Nachbesprechung in den Konflikt und versuchst das aufzulösen.

00:31:44: Ja und das ist natürlich nicht immer einfach Das ist auch nicht.

00:31:46: ich sage jetzt mal meine Lieblingsbeschäftigung Aber und es klappt auch nicht immer aber ich bin auch nur ein Mensch aber dass ist definitiv das was Was glaube ich dafür sorgt, dass wir so einen Zusammenhalt haben und dass das so gut klappt bei uns.

00:32:04: Dass wir auch, ich sag mal vor schwierigen Gesprächen nicht halt machen und uns da zurückziehen und denken hoffentlich legt sich das jetzt wieder von selber?

00:32:12: Ist es auch etwas was du außerhalb des Sport anwendest also diese schwierigen Gespräche face the Tiger relativ schnell und unkonsequent ansprechen?

00:32:20: Eigentlich gar nicht nein!

00:32:22: Nein?!

00:32:23: Also ich bin ein sehr, sehr harmoniebedürftiger Mensch.

00:32:26: Aber interessant!

00:32:28: Nein außerhalb des Sports brauche ich das eigentlich auch nicht.

00:32:32: von daher... Ich

00:32:35: habe dich vorhin gefragt wie bringst du dir diese Dinge bei?

00:32:40: Das eine ist jetzt zu sagen vor zehn Jahren selber als junger Teammanager reinzustarten und jetzt hast Du gesagt du wirst ja gerne auch mal Podcasts um Pep Guardiola oder so was an

00:32:48: Ja und nebenbei oder nicht nebenbei, sondern als ich aufgehörte im Radsport in meinen ersten Jahren als Coach habe ich auch eine Coaching-Ausbildung gemacht in Niederlanden.

00:32:58: Die über zwei Jahre gingen allerdings, ich sage jetzt mal immer mit Blöcken an Unterricht.

00:33:02: Weil ich natürlich Vollzeit auch als Coach am Arbeiten war.

00:33:06: Auch in den letzten Jahren haben wir über das Team noch eine weitere Coaching-Ausbildung gemacht und zusammenarbeiten mit einem sportpsychologischen Unternehmen aus Niederlanden, die viele Fußballclubs usw..

00:33:19: Was lärst du da?

00:33:21: Ja, allerlei Aspekte von Leadership.

00:33:26: Wie führt man schwierige Gespräche?

00:33:29: Wer bin ich als Leader?

00:33:31: Wofür will ich stehen in andere Sportarten reingucken?

00:33:38: Wie macht ein Coach in anderen Sportarten das?

00:33:40: Was kann man für sich selber da wieder mitnehmen?

00:33:43: Alle möglichen Sachen!

00:33:44: Was

00:33:44: für Sportarten guckst du dir an?

00:33:46: Wo lernst du noch was und wo siehst du parallel oder wo kann man übertragen?

00:33:51: Ja, ich würde sagen grundsätzlich lerne ich den Tag was.

00:33:54: Lerne ich jeden Tag von meinen Söhnen wie sie ihre eigene Firma gerade aufbauen.

00:33:59: Lerne ich von meinen Kollegen.

00:34:01: Wie gesagt vom Podcast.

00:34:02: Ich interessiere mich sehr für Fußball und gucke mir das auch viel an aber bin da auch sehr, sehr interessiert wenn man irgendwie mal etwas lesen oder sich angucken kann von Coaches wie die eine Ansprache machen vorm Spiel oder wie Sie eine Analyse machen.

00:34:19: in der Menschenführung praktischen Bereich haben wir uns in den letzten Jahren viel, viel beim Fußball angeguckt.

00:34:26: Wie denkt man eigentlich beim Fußball über Taktik nach?

00:34:28: Was können wir davon vom fürs Radrennen lernen?

00:34:33: Ich finde es einfach super interessant andere Perspektiven zu sehen und dann ständig so okay das muss ich mir aufschreiben, dass lerne ich davon aber dann nehme ich immer was mit und wo.

00:34:44: ich denke, dass mir vielleicht in irgendeiner Situation auch wieder helfen kann.

00:34:48: Mit wem würdest du gerne mal ... In einem Raum sitzen?

00:34:51: Trainer, Sportler und mal so wie wir ohne Mikrofon eine Stunde lang in sein oder ihren Kopf gucken.

00:34:58: Mit

00:34:59: Jürgen Klopp?

00:35:01: Ja, ich glaube dass er ohne das zu wissen von außen gesehen zu haben, dass der über Jahre lang in jedem Team was er geführt hat mit seiner Art einfach... die Menschen mitgenommen hat und sie zu neuen Höhen gebracht hat.

00:35:17: Und auch immer wieder geschafft hat, die Leute zumotivieren und die Durchleistung zu bringen Ein Team zu formen, ein Team zu haben auch anerkannt zu sein, beliebt zu sein.

00:35:30: Ich glaube jetzt gerade ganz aktuell sieht wie Hansi Flick bei Barcelona da das Team führt und da muss man auch sagen bei der Nationalmannschaft in Deutschland auch nicht immer erfolgreich.

00:35:42: es gibt immer Höhen und Tiefen aber ich denke da sieht man schon einfach einen Coach der schafft Wenn man sich PSG anguckt, Coaches, die es schaffen wirklich eine Star Ensemble zu einer Mannschaft zu machen.

00:35:58: und da das finde ich schon sehr interessant.

00:36:04: Jetzt habe ich verstanden wie du quasi Teams Forms, Wo dir die Inspiration holst?

00:36:08: Wie du die Leute auch ein bisschen trizeln kannst den internen Wettbewerb anheizt.

00:36:11: Das andere große Thema fragte ich mich von außen Welche Rolle spielt?

00:36:15: Technik Sensore KI Daten Trainingsdaten Etappen Auswertungen

00:36:21: Extrem große Rolle.

00:36:23: Also mehr und mehr natürlich, wir haben auch mittlerweile ein KI-Unternehmen als Sponsor die nicht nur uns bezahlen sondern auch mit Mistral AI auch uns ich sag mal ihr Know-how zur Verfügung stellen.

00:36:38: Wir versuchen... alles zu analysieren.

00:36:41: wir versuchen natürlich form rennen genau nah nicht berechnen aber alle daten die wir die wir zur verfügung haben damit reinzuziehen.

00:36:49: wie wird denn das rennen ablaufen?

00:36:51: was was was können wir erwarten.

00:36:54: Was müssen wir machen um unsere chancen auf den sieg, also vergrößern die fahrer ladentäglich ihre leistungsdaten hoch im internet.

00:37:05: wir wissen genau wieviel was Sie treten können, wie gut sie drauf sind.

00:37:09: Da kann man ganz viel Analyse darauf loslassen.

00:37:13: Trotzdem bin ich auch jemand... da mache ich gerne, gerne Gebrauch von, trotzdem bin ich ja auch jemand der absolut davon überzeugt ist dass man den mentalen Aspekt, der den Unterschied macht ob man am Tag dann vielleicht doch dreißig Watt mehr treten kann oder dreizig Watt weniger das man denen absolut nicht aus Acht lassen darf und den ganzen Mensch betrachten muss, weil ich sage mal wenn wir jetzt nur auf die Daten schauen dann würden wahrscheinlich jeden unser Fahrer neun Wochen lang auf dem Teide in Teneriffa im Höhentrainingslager einschließen um das optimale Training im Vorbereitung auf einen Höhepunkt zu haben.

00:37:51: Aber du

00:37:52: weißt es kannst du nicht machen?

00:37:53: Weil da

00:37:53: hast du die Burnout und

00:37:53: keine Bomberfahrerfachen!

00:37:54: Dann

00:37:55: hast du sieben von acht Fahrern.

00:37:57: die verstarnten dabei Tour de France und haben aber ein Burn-Out.

00:37:59: und genau deswegen muss man halt immer nach dem Nacht... Menschen gucken und muss man auch da einfach individueller Entscheidungen treffen.

00:38:07: Der eine, der findest prima um vier Wochen am Stück von der Familie getrennt im Höhentrainingslager zu sein.

00:38:12: Der andere für den ist das eine sehr große mentale Belastung so dass ich dann noch überzeugt davon bin ja wenn wir das machen dann ist er vielleicht physisch am besten vorbereitet aber der ist mental nicht im Stande um die Höchstleistung zu bringen und das muss man einfach alles sehr individuell betrachten.

00:38:30: Wie viel Technik hat sich denn in den letzten zehn Jahren, sagen wir mal.

00:38:34: Kann mir exponentiell mehr Technik dazu?

00:38:37: Wieviel mehr Leistung hat diese Entwicklung dann letztendlich wirklich dazu beigetragen dass die Fahrer wo sie heute sind besser sind?

00:38:45: Sind das zehn Prozent, zwanzig Prozent, dreißig?

00:38:48: Also es kam... extrem viel Technik dazu, definitiv.

00:38:51: Das ist mehr im.

00:38:52: ich würde mir überhaupt in der In der Analyse in dem womit ich arbeite um einen Radrennen vorzubereiten zum Beispiel mit dass wir die Strecke genau vorher am Laptop angucken können uns Notizen machen können für jeden Meter der Streckel wie es aussieht das wir besser mit den Fahrern kommunizieren können dass wir mittlerweile mit Starlink im Auto auch das Rad rennen im Fernsehen verfolgen können und nicht der Zeit auf einen grauen Bildschirm gucken, weil die Verbindung nicht richtig ist.

00:39:24: Ich denke für mich persönlich wenn man auf die Fahrer jetzt schaut was hat sich da in den letzten Jahren verändert?

00:39:29: Ist glaube ich die allergrößte Veränderung.

00:39:32: das ist keine Revolution aber die Optimierung der Ernährung Sowohl im Rennen, als auch in dem Erholungszeitraum.

00:39:42: Das ist meiner Meinung nach ein absoluter Gamechanger zu der Zeit in der Ich-Rat-Profi war, wo man einfach natürlich gab es da auch schon Energiedrings und Gels und Regel

00:39:51: usw.,

00:39:52: aber da hat mal irgendwas gemacht.

00:39:54: Wie sieht's heute aus?

00:39:54: Also ganz konkret?

00:39:56: Ja!

00:39:56: Heute siehts aus dass wir eine eigene Firma haben mittlerweile die nennt sich Foodcoach, die eine Ernährung app entwickelt hat wo der Fahrer seine Trainingsdaten hoch lädt und dann genau angewiesen wird, was er zu essen hat.

00:40:16: Zu welchem Zeitpunkt?

00:40:18: glücklicherweise für die Fahrer wenn sie mit uns im Trainingslager oder beim Rennen sind haben wir unsere eigenen Köche beziehungsweise Ernährungsberater bei, die dann die Mahlzeiten auch zubereiten so dass die Jungs nur mit ihrem Handy und ihrer Waage bewaffnet sag ich jetzt mal zum Befehl gehen also Fahrerbefehe gehen, die essen natürlich nicht vom Befehl im Hotel.

00:40:37: Sondern nur von dem was unsere Köche zubereiten und sich dann genau auf das Gramm genau mächtig mal fast behaupten auftun, was sie brauchen.

00:40:50: Und da drum rum ist klar okay nach dem Rennen in der ersten Stunde musst du das zu dir nehmen nach drei Stunden das.

00:40:57: und was vielleicht noch einen größeren Faktor spielt ist halt die Ernährung während des Wettkampfs wo man mittlerweile Teilweise hundertzwanzig, teilweise noch mehr Gramm Kohlenhydrate pro Stunde geht.

00:41:08: Die die Fahrer zu sich nehmen müssen um die Leistungsfähigkeit aufrechtzuerhalten und das war halt vor zehn Jahren noch absolut nicht ja eigentlich bekannt weiß ich nicht auf jeden Fall nicht der Fall dass das auch wirklich in der Praxis so gemacht wird.

00:41:22: welche Rolle spielen?

00:41:22: also?

00:41:23: ich meine wir reden jetzt gerade über diesen ganzen Long Jevity Trends.

00:41:25: Ich kann selber von mir auch regelmäßige Blutanalysen dadurch gewisse Allergien ableiten Trainingsplan machen.

00:41:31: Welche Rolle spielen Supplements auch bei euch?

00:41:35: Wir haben natürlich auch unseren medizinischen Staff, die für zuständig sind welche Supplements gegeben und gebraucht werden.

00:41:46: Das ist ein Bereich wo ich behaupten würde... Mit einer gesunden Ernährung bekommen unsere Sportler auch alles, was sie brauchen.

00:41:56: Problematisch wird es dann, dass wir häufig während der Rennen Low-Fiber Diäten machen.

00:42:01: Das heißt keine Ballaststoffe zu sich nehmen sollen dürfen um das Gewicht noch... bisschen reduzieren zu können, das heißt dann gibt es fast nur noch weißen Reis und Hühnchen ohne jegliches Gemüse oder was auch immer.

00:42:15: Und dann muss man natürlich aufpassen dass es dann zumindest noch irgendwelche Gemüsesäfte dazu gibt die keine Ballaststoffe haben und dass dann auch noch ja ich sage mal Supplemente dazukommen, dass halt die Sachen die man normalerweise über eine ganz ausgewogene Ernährung zu sich nimmt, dass sie dann ersetzt werden.

00:42:34: Bist

00:42:34: du selber am Tracking?

00:42:35: Hast du irgendwelche Tracking-Devices, Schlafqualität, HRV.

00:42:39: Ich habe das letzte Mal auf der Waage gestanden als ich noch aktiv als Radprofi war und benutze weder irgendwelchen Tracking Devices noch... Das Einzige was ich habe ist ein Invatmessgerät auf meinem Fahrrad.

00:42:52: Da möchte ich natürlich schon ab und zu mal wissen,

00:42:55: wie viel

00:42:56: Watt ich noch treten kann.

00:42:59: Was sagt die Wattanzage?

00:43:01: Geht noch, geht noch.

00:43:02: Sag mal ungefähr!

00:43:02: Ja, das gibt natürlich... Die Wattzahlen sind... Es gibt Watt-Zahlen.

00:43:07: was ist der Peak, was kann man halt über zehn Minuten treten, was können wir zwanzig Minuten treden?

00:43:11: Das kontrolliere ich auch nicht aber... Also

00:43:12: kriegst du ein Peak?

00:43:13: Ich sag mal mal einen Peak

00:43:14: peak wenn ich über tausend Watt noch komme, wenn ich antrete beim Sprint dann bin ich froh.

00:43:20: allerdings war es als Radpro... Profi, war das als Radprofi auch nicht besser.

00:43:23: und mittlerweile ein paar Kilo...

00:43:24: Oder hast du dich ja gut gehalten?

00:43:25: Also kann man das auch so... Wenn ich aus der

00:43:26: Waage bin dann geht es einfach.

00:43:30: Spannend!

00:43:30: Weil am Ende des Tages wenn du sagst okay es ist immer mehr Technologien in den letzten zehn Jahren geworden der eigentliche Gamechanger war die Ernährung um unsere Sportler so einzustellen dass sie quasi auf die Minute in der jeweiligen Etappe die richtigen Kraftreserven abgreifen können weil das andere ist.

00:43:46: doch also Wie viel Taktik ist vor so einem Rennen auch wirklich notwendig?

00:43:50: Und dann siehst du auf einmal, dass das andere Team komplett anders angreift.

00:43:53: Oder du hast den ersten Sturz oder sowas und dann musst du nach zwanzig Minuten deine wochenlange Strategie über einen Haufen werfen.

00:43:59: Was machst Du denn so?

00:43:59: Wie handelst du so eine Situation?

00:44:03: Ja, mein Motto ist allgemein irgendwas ist immer.

00:44:07: Weil eigentlich kein Tag vorbeigeht in meiner Position an der nicht irgendeinen Fahrer stürzt krank ist.

00:44:13: Irgendwas passiert dass man die Pläne wieder ändern muss.

00:44:16: Nichtsdestotrotz finde ich es enorm wichtig die Plähne zu haben.

00:44:20: wir machen immer im Winter unsere Plänen gemeinsam mit den Rennfahrern für die nächste Saison.

00:44:25: Das heißt, wir haben im Trainingslager Gespräche im Dezember, dass jeder Fahrer zumindest bis zur Tour de France weiß welches Rennprogramm er hat wo er sich darauf vorbereiten kann.

00:44:36: immer mit dem Disc Lamer.

00:44:38: Es kann alles passieren und meistens dauert es dann drei Wochen.

00:44:42: Dann steht die Tour Deinander, das erste Rennen in Australien auf dem Programm und dann müssen wir unsere ersten Anpassungen schon wieder machen weil jemand krank oder verletzt ist und dort nicht starten kann.

00:44:52: aber das gehört halt dazu und wie gesagt für mich enorm wichtig Pläne zu machen.

00:44:56: andererseits genauso wichtig flexibel zu sein gilt auch für die Taktik.

00:45:00: Wir legen uns immer unseren Plan zurecht, aber du sagst es gut, da sind noch vierundzwanzig andere Teams oder zwanzwanzig andre Teams je nach Rennen im Rennen, die natürlich auch ihre eigene Taktika haben und wir sind immer stolz darauf und das ist in der Vergangenheit auch häufig gelungen wenn wir unsere Taktikum den anderen auf erlegen können.

00:45:18: soll ich jetzt mal.

00:45:19: Und das klingt wie?

00:45:20: Indem du möglichst wenig von deiner Taktikk verrätsst oder dass du unvordesehene Manöver

00:45:27: Am liebsten sage ich jetzt mal, dass das Rennen gewinnen mit unvorgesehenen Manövern.

00:45:32: Das ist für mich persönlich das höchste der Gefühle, dass uns sagen kann wir haben wirklich was überlegt wo die anderen nicht darüber nachgedacht haben und damit haben wir jetzt das Renn entschieden.

00:45:43: Die Wahrheit ist auch, dass es viele, viele Rennen gibt, gerade die ganzen Klassiker eigentlich immer auf derselben Strecke gefahren werden, das heißt man weiß okay.

00:45:53: Das ist letztes Jahr passiert und dann gibt es natürlich auch viele Rennen die schon eigentlich immer nach demselben Schema ablaufen.

00:46:01: Da kann man sich überlegen ja wir greifen da noch fünfzig Kilometer früher an aber damit ist man dann auch nicht zwingend erfolgreich.

00:46:08: von daher ist es manchmal zu akzeptieren, okay dieses Rennen ist so aufgebaut sage ich jetzt mal mit den Anstiegen.

00:46:15: Mit den Schwierigkeiten die irgendwo im Laufe des Rennens kommen dass wir jetzt nicht das da jetzt nicht grischer kommen kann und sich ausdenkt oh wir machen aber hier eine Aktion und stellen damit das Rennen komplett auf dem Kopf und daher ja trotzdem bei jedem Rennen enorm wichtig dass wir uns unsere eigene Taktik zurechtlegen.

00:46:35: wenn du dich an die letzten Jahre zurückerinnerst was war für dich der Persönlich besonders der Moment.

00:46:42: Ja, ich denke da gibt es viele vor das erste Mal eine große Rundfahrt zu gewinnen.

00:46:47: In dem Jahr zwei Tausend neunzehnt war das glaube ich mit Primoz Roglic.

00:46:50: Natürlich die Tour de France zu gewinnern mit Jonas in dem Jahr zweitundzwanzig auch.

00:46:56: Jetzt gerade vor ein paar Wochen haben wir von der Art Paris Roubaix gewonnen.

00:47:00: Das größte Eintagesrennen wahrscheinlich, was auch enorm großer Erfolg war und enorme Freude.

00:47:08: Der Unterschied bei so einem Eintagsrennen in Waut hat das Rennen im Sprint gegen Tadei Pogaccia gewonnen,

00:47:15: d.h.,

00:47:16: Drei Sekunden bevor es zu Ende war wussten wir noch nicht aber gewonnen hat.

00:47:20: und dann ist natürlich nochmal eine andere Freude, andere Emotionen bei unseren Tour de France Siegen.

00:47:26: Ich sage mal, der siegt sich ja schon an, barnte über die letzten Tage und Wochen.

00:47:32: Und das ist eigentlich dann in den letzten Tagen immer nur noch drum geht.

00:47:36: Na hoffentlich passiert nichts!

00:47:37: Und selbst am letzten Tag auf dem Champs-Elysées in Paris, wo eigentlich das Rennen schon entschieden ist – von mir aus auch die Masseurin, die Mechaniker und auch die Rennfahrer im Abendschild davor schon mal anstoßen dürfen – dann geht es mir darum... voll im Fokus bleiben.

00:47:52: und die will von nichts was wissen sage ich jetzt mal, weil erstmal müssen wir noch die letzte Etappe sturzfrei und defektfrei durchkommen.

00:47:59: Und dann ja muss man fast sagen ist ein Tour de France-Sieg in dem Moment dann wo es passiert fast eine Erleichterung als dass man das Gefühl hat boy jetzt habe ich etwas erreicht.

00:48:11: Man denkt eigentlich endlich ist vorbei und ist nix passiert.

00:48:16: Ja, da steht schon im Kontrast ein bisschen zu so einem Eintagesrennen.

00:48:19: Wo einfach dann der Moment ist, wenn man das Rennen gewinnt?

00:48:23: Das Jahr zwanzundzwanzig.

00:48:25: Ihr gewinnte die Telefonens.

00:48:26: Du bist erleichtert, dass ihr es geschafft habt.

00:48:29: Nimm uns mit.

00:48:29: in den ersten Minuten Stunden danach realisiert man das dann.

00:48:33: Brauchst du ein paar Tage bis man das begriffen hat oder ist es auch so einen Moment... Ich habe jetzt gerade mit Jan Frodeno gesprochen.

00:48:38: Der hat den Iron Man auf Hawaii gewonnen und gesagt so Ex-Tase, Champagne alles.

00:48:42: Und am nächsten Tag kommt er nach Hause und seine Frau fragt oder er fragt seine Frau, was gibt's noch abends zu essen?

00:48:47: Also von diesem Megapiek...

00:48:50: Sehe ich hier nicht.

00:48:51: ...zu du kommst nach Hause und der Alltag ist wieder da!

00:48:54: Ja, das sowieso.

00:48:56: Natürlich haben wir den Tour de France in Paris ausgiebig gefeiert und machen es sowieso immer, dass wir mit dem Team zusammenbleiben.

00:49:04: wenn nachher Tour de Frans egal ob wir gewonnen haben oder nicht und da nochmal drauf anstoßen.

00:49:09: Und natürlich ist die Freude dann groß aber wie gesagt irgendwo auch die Erleichterung.

00:49:16: Ja, in meinem Job.

00:49:17: Ich kann mich da jetzt nicht genau dran erinnern aber ich weiß genau dass es am nächsten Tag darum ging.

00:49:21: In drei Tagen ist die Polenrundfahrt und dann hat sich gerade einer auf die Nase gelegt der kann nicht fahren.

00:49:25: Grisha wer soll denn da als Ersatz fahren?

00:49:27: also man ist auch wieder ganz schnell auf dem Boden der Tatse.

00:49:33: Wie sieht Grisha bei dir so eine typische Woche aus?

00:49:35: Also du hast gesagt Du bist hundertzweiner Tage im Jahr unterwegs.

00:49:41: Es ist dein Motto, es ist irgendwas immer.

00:49:43: Aber nimm uns mal mit wie planst du deine Woche?

00:49:45: Wann stehst du morgens auf?

00:49:46: Ist das dann durchgetaktet?

00:49:47: oder was ist so oft dass irgendjemand anderem ein Problem gelöst werden muss?

00:49:51: Ja Plan also meine ich sage mal meine persönliche Planung ist da sie eigentlich ist.

00:49:57: immer schaffe zehn bis zwölf Stunden Sport in der Woche in meinen Plan zu integrieren Entweder Radfahren laufen oder ein bisschen Costability machen zu Hause.

00:50:08: Wenn ich unterwegs bin beim Rennen, dann hat man schon einen Plan.

00:50:10: Dann ist natürlich der Tag immer durchgetaktet.

00:50:12: mit wann ist das Rennen?

00:50:14: Wann für mich sind wir wichtig und wann fahren wir im Hotel los?

00:50:17: Wanne fährt der Bus los zum Start vom nächsten Rennen?

00:50:20: meist stehe ich dann früher auf, sieben, spätestens halb acht und sitze eine Stunde, anderthalb Stunden auf dem Fahrrad.

00:50:25: Und dann ist der Tag schon sehr durchgeplant.

00:50:28: Wenn ich zu Hause bin, dann habe ich

00:50:31: ja

00:50:32: nicht ganz regelmäßig aber häufig online Meetings auch fast jeden Tag manchmal auch fünf hintereinander.

00:50:39: Aber da drum rum... auch viele, viele ad hoc-Sachen oder ich weiß.

00:50:45: Ich habe jetzt eine Liste von Fahrern oder die Managern oder was auch immer, die möchte ich diese Woche noch anrufen und dann mache ich die Sachen denke ich auch spontan.

00:50:56: Es gibt keinen Anfang und kein Ende eigentlich.

00:51:02: es ist immer etwas zu tun und es kommen immer irgendwelche Nachrichten rein und Fragen.

00:51:07: können wir nochmal darüber sprechen und das müssen wir machen plane ich dann meinen Tag und wenn ich weiß, ich muss jetzt möchte heute Nachmittag was mit meiner Frau machen.

00:51:18: Dann geht das auch.

00:51:20: Wenn du sie fragst, dann sagst du wahrscheinlich ja.

00:51:22: Und dann klingen alle drei Minuten dein Telefon.

00:51:25: aber gut Sie kennt es auch nicht anders.

00:51:28: Es ist halt wirklich fast ein Job für mich der wo ich dreihundertfünfzechzig Tage im Jahr erreichbar bin Nicht von morgens bis abends Arbeiter, absolut nicht.

00:51:41: Aber

00:51:41: irgendwas

00:51:42: machen

00:51:42: muss.

00:51:42: Was hättest du von dem Begriff Work-Life Balance?

00:51:46: Die habe ich für mich selber schon aber... Ich kann auch verstehen dass es Leute gibt die sagen ja ich möchte irgendwann auch mein Telefon ausmachen oder einfach ein paar Tage nicht erreichbar sein und in Urlaub fahren oder was auch immer.

00:52:01: Ich sage jetzt mal das klingt vielleicht hart aber meinen Verständnis von meinem Job ist einfach fast unmöglich ist.

00:52:10: Und ich glaube, das ist auch die Kernessenz wenn man sagt, man will was schaffen und erfolgreich sein je nachdem wie man das definiert?

00:52:17: Naja, die Leistleistung schon gefordert und auch der Wille und die Bereitschaft sind natürlich ganz wichtig, wenn man so weit schaffen will.

00:52:30: Ich habe das für mich so eingerichtet dass es keine Belastungen gibt.

00:52:35: Ich kann es auch verstehen, dass das mit Sicherheit nicht für jeden dasselbe wäre.

00:52:40: Und deswegen ist es so wichtig, dass ich so für meinen Job brenne weil ansonsten hätte ich wahrscheinlich schon lange was anderes gemacht.

00:52:45: Wir haben jetzt die Brücke schlagen und quasi jetzt deine Position als Head of Racing und Profisportler immer den Profisportslager auf Unternehmen übertragen.

00:52:56: Was können Unternehmen von dir, von deiner Organisation aber auch vom Radsport an sich lernen?

00:53:04: Ich denke, ich habe noch nie in einem Unternehmen gearbeitet.

00:53:07: Ich habe mein Leben lang nur in einem Radteam gearbeitet... Ist auch

00:53:11: ein Unternehmen.

00:53:12: Im Endeffekt ist es natürlich auch eine Unternehmen und das ist eigentlich meine Essenz.

00:53:16: also ich denke dass eben man auch in der Wirtschaft wahrscheinlich viel von Profi-Sportteams lernen kann, weil es da im Endeffekt auch um Zusammenarbeit geht.

00:53:29: Um Menschenführung und Ziele die man erreichen will.

00:53:33: Ich denke im Sport ist das wahrscheinlich einfacher ein Ziel zu definieren, dass wir sagen hier alle zusammen haben wir die Tour de France am Horizont und das ist wofür wir jeden Tag aufwachen, woför wir jeden tag arbeiten Ob man das dann erreicht, ob man es nicht erreicht?

00:53:48: Wie realistisch das ist.

00:53:49: Das lasst uns einmal dahingestellt.

00:53:51: aber ich glaube dass es auch nach meinem Verständnis in welcher Firma auch immer wichtig ist... ...dass man weiß wofür man arbeitet und man weiß wo drauf man hinarbeitet.

00:54:03: Wir haben jetzt Radsport nochmal anschauen.

00:54:05: an sich also Ich merke das gerade bei unserem Team.

00:54:07: wir sind zwölf Leute.

00:54:09: Ich war bislang dem Radspot noch nicht so wirklich nahe Aber dank Lisebeige werden wir bald bestens ausgestattet.

00:54:16: Was kann mich packen?

00:54:17: Warum sollte ich jetzt Team irgendwie auch noch mal sagen, es ist doch auf den ersten Blick ein Individualsport aber auf der anderen Seite sind Teamsport und das kann super viel Spaß machen.

00:54:25: Ja absolut!

00:54:25: Und ich denke der große Vorteil vom Radsport ist dass man zusammen Tour gehen kann, auch wenn die Leistungsunterschiede groß sind.

00:54:34: Dass man sich auch während des Radfahrens unterhalten kann.

00:54:38: zum Beispiel.

00:54:38: also ich bin immer... Wenn wir im Trainingslager sind, bin ich mit meinen Jungs unterwegs.

00:54:42: natürlich sind die zehnmal so leistungsfähig wie ich aber solange sie nicht in der Walle berg hoch fahren kann ich da mithalten und kann dann einfach auf dem Rad gute Gespräche führen muss nicht sagen du musst jetzt hier um zehn Uhr in mein Büro kommen sondern kann ein bisschen Smalltalk halten mit meinen Fahrern während der Fahrt.

00:54:57: Ich bin häufig wenn ich beim Rennen unterwegs.

00:55:00: Ich bin morgens früh um sieben mit meinen Kollegen auf dem Rad.

00:55:04: Zum einen machen wir gemeinsam Sport, zum anderen unterhalten wir uns über den Tag und haben ein bisschen Spaß gibt das.

00:55:13: Und wie gesagt, es ist nicht so dass man beim Laufen hat vielleicht keinen Spaß wenn gemeinsam laufen geht und aber völlig unterschiedliche Leistungsniveaus hat.

00:55:24: Beim Radfahren ist das, wenn der Schwäche sich in den Windschatten setzt und sich von dem Stärkeren dann ziehen lässt, dann kommt man trotzdem gemeinsam ans Ziel.

00:55:32: Das ist denke ich ein großer Plus und eine große Faszination auch am Radsport.

00:55:38: Konkretische, wenn wir mit deinen Termin-Gerleiter so hinbekommen.

00:55:42: Vielleicht machen wir irgendwann mal in Hamburg, sammeln wir ein paar Unternehmen und starten uns zusammen... ...und dann gibt es mal eine kleine ausgewöhnliche Fahrradtour.

00:55:47: Und dann machen wir mal einen gemeinsamen Trip!

00:55:49: Das können

00:55:50: wir machen!

00:55:51: Sehr gut!

00:55:52: Wir kommen zum Ende der Zeit und ich glaube trotzdem nochmal was habe ich mitgenommen?

00:55:55: Also ich glaube auf der einen Seite, wenn man sich Griecher als als Fünfzehnjährige anschaut und guckt wo die Motivation herkam, dann hast du das ganz klar gesagt, dass war irgendwie auch ein innerlicher Schmerz.

00:56:03: Ich glaube, es geht vielen so irgendwo den Antrieb zu finden wird sich selber nicht zufrieden sein mit externen Faktoren.

00:56:08: Und dann hast du gesagt, du bist mit fünfzehn selber relativ spät erst gestartet um dann mit neunzehnt in die Entscheidung zu treffen.

00:56:13: Ich will Radsport-Profi werden!

00:56:14: Heute führst Du eins der Top zwei Teams weltweit im Radsports.

00:56:18: Ihr habt viele, viele Rennentage im Jahr, ihr habt die Tour de France jetzt zweimal schon gewonnen.

00:56:22: Ihr wollt dieses Jahr wieder angreifen?

00:56:24: Ich habe verstanden.

00:56:25: das Taktik ist das eine.

00:56:27: Das kann sich aber auch alles verändern soweit es nach den ersten zwanzig Minuten den ersten Sturz gibt.

00:56:30: Trotzdem reitet ihr euch schon im Winter darauf vor wie das Jahr möglicherweise aussehen kann.

00:56:34: Und Technologie, KI, Echtzeitübertragung dank Internet waren Game Changer.

00:56:40: Aber der eigentliche Game Chenger war auch das Thema Ernährung.

00:56:42: Ich glaube dass finden viele für sich auch noch in meinem beruflichen Alltag irgendwie für sich raus zu sagen Input Output also das was ich meinen Körper gebe kann ich am Ende des Tages wahrscheinlich auch besser abrufen und ich habe die eine interessante Sache die mir aufgefallen ist in unserem Gespräch das du gesagt hast Die Vorbilden sind ja ein Klopp und es ist Leute mitnehmen, einen Ziel zu setzen wo hinter alle stehen.

00:57:01: Und das ist nicht unbedingt monetär.

00:57:02: im Sinne von dem CEO gibt es das Ziel vor.

00:57:04: wir müssen das machen.

00:57:06: Schnell den Konflikt suchen wir Klarheit aber trotzdem dann auch eine andere Rolle zur Hausspielen zu können oder zu dürfen dazu sagen Es gibt verschiedene Persönlichkeiten in einem.

00:57:15: Ich glaube er kennt das von mir selber auch ich bin auch harmoniebedürftig und ich bin nicht derjenige der sofort auf die Kacke haut wenn irgendwas Nicht läuft.

00:57:21: Aber als ich auch da ein bisschen zurechtzufinden und sich auszuprobieren so sagen was braucht es eigentlich um dieses Hochleistungs Sportteam auf Kurs zu bringen, den internen Wettbewerb zu fördern und dann am Ende des Tages die Rennen nacheinander zu gewinnen.

00:57:34: Ich glaube... Und die letzte Sache, die auch noch mal wichtig war, die man auf Organisationen, auf startups betragen kann.

00:57:40: es können nicht alle im Rampenlicht stehen und trotzdem musst du darauf schauen.

00:57:42: ich vergleich das immer so ein bisschen.

00:57:44: jetzt ist der Strahl leuchtet auf uns runter und deine Aufgabe ist eigentlich diese Lichtpegel immer mal wieder zu verschieben und den anderen Leuten auch ihre Anerkennung ihren Lob ihre Sichtbarkeit zu geben.

00:57:56: Wenn jetzt mit vorletzter Frage Grisha, wenn du jetzt nochmal einen letzten Rat an alle die in ihren Mitte-Zwanzigern Anfang Dreißigern sind und jede Rade dabei sind ihr Talent zu finden oder dabei sind Karriere zu machen Unternehmen zu gründen.

00:58:10: Was ist nochmal dein Appellant dich?

00:58:11: Was glaubst du was könnte dir ermutigen?

00:58:14: Was kann das Ziel sein?

00:58:16: Warum lohnt es sich auch dran zu bleiben?

00:58:19: Ja für mich ist vor allem macht das... was euch Spaß macht, wofür ihr brennt.

00:58:27: Was ihr gerne machen möchtet und habt keine Angst davor vielleicht auch einen sicheren Job aufzugeben wenn man merkt das ist es nicht und das macht mir keinen spaß sondern ich glaube ein großteil des lebens besteht aus Arbeit.

00:58:41: in meinem fall ist sehr viel arbeit.

00:58:43: und warum mache ich das?

00:58:44: kann ich das machen?

00:58:45: weil ich den job so gerne machen war ich da so für brenne und dass ist für mich absolut das a und o an allem nicht so sehr drauf schauen.

00:58:53: Ja, ist ein gewisses Risiko oder ich weiß nicht was die Zukunft dann bringt einfach machen und da auch es wirklich auf seinen Bauch und auf sein Herz hören.

00:59:02: Und ja im Idealfall die Arbeit, die nötig ist weil wir müssen alle Geld verdienen mit zu kombinieren oder in einem Bereich zu machen indem man's auch wirklich gerne macht.

00:59:17: Absolut!

00:59:18: Griecher.

00:59:18: letzte Frage, die wir jedem Gast stellen wer sind drei Nächste Gäste aus deinem Netzwerk, aus deinm Kopf die wir hier unbedingt mal einladen sollten und mit denen sprechen sollen weil sie einen ungewöhnlichen Lebensweg haben.

00:59:29: Weil Sie irgendwas geschafft haben was andere motiviert oder man eine komplett neue Perspektive aufs Leben werfen können.

00:59:35: Ja zum einen Jürgen Kloppen natürlich den habt ihr wahrscheinlich noch nicht gesprochen.

00:59:37: Kannst du einen Instrum machen?

00:59:39: Ich kenne ihn leider auch noch nicht aber das wäre gut und meine Söhne natürlich meinen beiden Jungs

00:59:45: sehr gut.

00:59:47: Ich werde dir bei Gelegenheit nochmal Dennis Zenz vorstellen.

00:59:49: Der fährt Rallye für der Car, für Red Bull und er ist quasi der Beifahrer.

00:59:52: Ich habe so ein bisschen die Parallelen gehört als du gesagt hast wie sie jeden Meter planen.

00:59:55: ich glaube das könnte auch noch mal ein interessanter Austausch sein.

00:59:58: Ja das mache ich im Endeffekt auch.

00:59:59: Ich bin auch der Bei-Fahrer beim Bennen und sage dann nur nicht dem Fahrer sondern den manchmal sage ich auch dem Fahrerer.

01:00:06: Ich hab doch gesagt hier gehts links wenn er dann drauf und dran ist die falsche Abzweigung zu nehmen.

01:00:12: Also wenn Du Lust ausmachst gerne das Intro mal

01:00:15: zu Dennis.

01:00:17: Grisha, danke für deine Zeit.

01:00:18: Danke für die Insights was so in so einem Rennsport-Team passiert.

01:00:21: ich glaube wir können noch stundenlang weiter reden über Taktiken wie es ist mit einer Person wie Jonas zusammen zu arbeiten, Pogacca und und und aber ich weiß jetzt schon mal wir werden dich bei der Tour de France besuchen dürfen backstage sehr gut wenn dann etwas lohner dabei sein und dann kannst du uns ja vielleicht nochmal ein bisschen rumführen was man da noch alles wissen muss.

01:00:38: das machen wir

01:00:39: Grisha super.

01:00:40: danke dir vielen Dank.

Über diesen Podcast

„ChefTalk“ ist der Podcast der Inspirations- und Business Plattform ChefTreff. Mit Jan Henri Kalinowski als Host, spricht er mit führenden Köpfen über die ersten Versuche in der Arbeitswelt, was sie auf diesem Weg erlebt haben und was sie ihrem 20-jährigen Ich mitgeben würden.

Dabei immer im Blick: Lernen aus Erfahrung! Denn die Gründer:innen, Top-Manager:innen und Investor:innen geben jede Menge Tipps für deinen Karriereeinstieg, Business-Hacks und geben spannende Insights mit kleinen Anekdoten.

von und mit CHEFTREFF

Abonnieren

Follow us